Kodac Ko Peter Stauss  

Ohne ein Wort zu sprechen
02 Oktober - 30 Oktober 2022

'Ohne ein Wort zu sprechen' bringt die Arbeiten von Kodac Ko und Peter Stauss zusammen, zwei in Berlin lebenden Künstlern, deren Arbeiten eine Affinität zu einer Betrachtung von Ort und Moment teilen. Die Arbeiten beider Künstler erforschen auf ganz unterschiedliche Weise die Momente vor und nach einer Handlung oder Entscheidung, und diese Ausstellung bietet einen Einblick in ihre Arbeit, in der diese paradoxen Anliegen erforscht werden. Der Titel der Ausstellung ist (wie bei jeder Jägerschere-Ausstellung) der Nacherzählung des Rotkäppchens der Brüder Grimm entnommen. In diesem Fall bezieht sich die Originalzeile auf die stille Annäherung des Wolfs an die Großmutter, bevor er sie auffrisst.

Kodac Ko (geb. 1986, Jeju, KR ) schafft Medienkunstwerke und Installationen mit gemischten Medien. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Unfähigkeit zu kommunizieren, den Versuch eines Dialogs, die Dissonanz zwischen Form und Inhalt und die Dysfunktion der Sprache. Ihr Video P(re)- (eine Arbeit von 2019, die hier zum ersten Mal in Deutschland gezeigt wird) fängt die Momente genau vor einer Reihe von alltäglichen Ereignissen ein. Ein Bogenschütze spannt seinen Bogen, eine Friseurin hebt eine Haarlocke und präsentiert ihre Schere, ein Pferd wird auf einen Wagen gesattelt usw. In jedem Fall schneidet Ko den Film in den Momenten, bevor die wichtigste, vorweggenommene Handlung stattfindet. Es bleibt nur die Vorbereitung. In ihrer Arbeit Bodyclap aus dem Jahr 2016 wird der Akt des Klatschens, eine menschliche Geste der Zustimmung, die oft das Ende einer privaten oder öffentlichen Präsentation markiert, zum Hauptthema der Arbeit, da Ko zuerst ihre Hände, dann ihr Gesicht, ihre Arme und ihre Oberschenkel wiederholt klatscht. Hier wird der Applaus zu einem introvertierten Akt der Gewalt.

Peter Stauss (geb. 1966, Sigmaringen, DE) ist vor allem für seine großformatige Malerei bekannt, die Bilder aus einem Querschnitt historischer, religiöser und kunstgeschichtlicher Quellen kombiniert. Wir freuen uns, in der Jägerschere eine Gruppe von Gemälden bescheideneren Ausmaßes zu präsentieren, die er auf seinen verbrauchten Paletten gemalt hat. Formal ist die Palette natürlich dazu da, um Farben zu mischen, um Pigmente für den Gebrauch vorzubereiten. Sie ist der malerische Moment, der eintritt, bevor der Pinsel die Leinwand berührt. Hier werden sie als eigenständige Elemente präsentiert, eine Verflechtung von Vorher und Nachher. Stauss' Leinwände wurden im Laufe der Jahre von immer wiederkehrenden Figuren bevölkert, und viele von ihnen tauchen auf diesen verbrauchten Paletten wieder auf, wenn er sie von der Arbeitsfläche in ein Kunstobjekt verwandelt. Zu diesen Figuren gehören Heilige und Soldaten, zerlumpte Revolutionäre, kiffende Hippies und dislozierte historische Figuren, die dem frühen Picasso oder den niederländischen Meistern entsprungen zu sein scheinen. Letztere finden sich auch in den Bronzeskulpturen wieder, die Stauss neben seinen Gemäldepaletten präsentiert. Sie stellen ein Moment am anderen Ende der künstlerischen Produktion dar, wo die Figuren aus seinen Gemälden einen neuen "endgültigen" Status als dreidimensionale Darstellungen erreicht haben. Die Bewegung zwischen Anfang und Ende verschränkt sich mit sich selbst, und die Zirkularität der Bilder zwischen Malerei (einem Nach- und Vorher-Raum), Palette (einem Vorher- und Nachher-Raum) und Bronzeskulptur spricht von einer Verweigerung von Endgültigkeiten, einem Beharren auf Bewegung als Zustand des künstlerischen Seins.


Ohne ein Wort zu sprechen
02 October - 30 October 2022

Ohne ein Wort zu sprechen brings together the work of Kodac Ko and Peter Stauss, two Berlin-based artists who work shares an affinity for a consideration of place and moment.  The work of both artists, in quite distinct ways, explore the moments before and after an action or decision and this exhibition presents a view into their work where these paradoxical concerns are explored.  The title of the show (like every Jägerschere exhibition) is taken from the Brother’s Grimm re-telling of Little Red Riding Hood.  In this case the original line refers describes the Wolf’s silent approach to Grandmother before he eats her.
 
Kodac Ko (b.1986, Jeju, KR
) creates media artwork and mixed media installations. Her work focuses on the inability to communicate, the attempt at dialogue, the dissonance between form and content and the dysfunction of language. Her video P(re)- (a 2019 work of which this is the first presentation in Germany) captures the moments precisely before a series of everyday events. An archer draws their bow, a hairdresser lifts a lock of hair and presents her scissors, a horse is saddled to a cart etc. In each case Ko cuts the film at the moments before the main, anticipated action occurs. Only its preparation remains. In her 2016 work Bodyclap the act of clapping, a human gesture of approval that is often taken to mark the end of a private or public presentation, becomes the main focus of the work as Ko claps first her hands, then face, arms and thighs repeatedly. Here applause becomes an introverted act of violence.

Peter Stauss (b. 1966, Sigmaringen, DE) is best known for his large-scale painting which combines imagery from a cross-section of historical, religious and art-historical sources. At Jägerschere we are pleased to present a group of paintings of a more modest scale that he has made on his used_up palettes. Formally, of course, the painter’s palette exists to mix colours together, to prepare pigments before use. It is the painterly moment that occurs before the brush touches the canvas. Here they are presented in their own right, an enmeshment of before and after. A recurring cast of characters have populated Stauss‘ canvases over the years and many of them reappear on these used up palettes as he transforms them from working space to art object. These characters include saints and soldiers, bedraggled revolutionaries, dope-smoking hippies and dislocated historical figures who seem to have emerged from early Picasso or the Dutch Masters. This latter figure is also be found in the bronze sculptures Stauss is presenting alongside his painting palettes. They represent a moment at the other extreme of artistic production, where figures from his paintings have reached a new ‘final’ status as three-dimensional representations. The movement between beginning and endings becomes entangled with itself and the circularity of imagery between painting (an after and before space), palette (a before and after space) and bronze sculpture speaks to a refusal of finalities, an insistence on movement as state of artistic being.